Rechtsanwalt Mamdouh Abdel-Hamid wurde in Dortmund geboren und studierte an der Ruhr-Universität Bochum von 2006 bis 2011 die Rechtswissenschaften. Nach erfolgreich abgeschlossenem Ersten Staatsexamen schloss er sein Rechtsreferendariat am Landgericht Dortmund an und erwarb dort im Jahr 2013 die Befähigung zum Richteramt durch den erfolgreichen Abschluss des Zweiten Staatsexamens. Nach einer kurzen Zeit im Anstellungsverhältnis in einer primär arbeitsrechtlich ausgerichteten Kanzlei entschied er sich dazu, eine eigene Rechtsanwaltskanzlei im Zentrum des Ruhrgebiets, Essen, zu gründen. Die Tätigkeitsfelder beschränken sich dabei auf das Arbeits- und Verkehrsrecht.
Seit 2015 werden Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Betriebsräte durch Herrn Abdel-Hamid außergerichtlich sowie vor sämtlichen Arbeits- und Landesarbeitsgerichten sowie derzeit vor dem Bundesarbeitsgericht vertreten. Im Jahr 2019 wurde ihm der Fachanwaltstitel „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ von der Rechtsanwaltskammer Hamm verliehen.
Herr Abdel-Hamid pflegt als Kind des Ruhrgebietes einen direkten Umgangston mit seinen Mandanten. Chancen werden mit unmittelbaren Handlungsempfehlungen aufgezeigt und mögliche Hürden werden schonungslos angesprochen. Nach seiner Rechts- und Vertretungsphilosophie sind Überraschungen vor Gericht zu vermeiden.
Privat beschäftigt sich Rechtsanwalt Abdel-Hamid mit amerikanischen Oldtimern und sportlichen Aktivitäten. Neben körperlicher Fitness ist vor allem der Kampfsport Taekwondo eine seiner Leidenschaften.